Hammers Spezialität:

Leistungs-, Situations- und Potentialbetrachtung von und für Führungskräfte(n)

Die Hürden zur exzellenten Führungskraft nehmen

Über eine diskrete Betrachtung und Spiegelung der praktischen Führungsarbeit, persönlicher Stärken und persönlichen Situation hilft Jürgen Hammer erfahrenen Führungskräften, die letzten Hürden zu einer guten, wirksamen, mit sich selbst und ihrer Situation im Einklang stehenden Führungskraft zu nehmen. Dabei erfolgen gezielte, konkrete Nachjustierungen bei den individuell erkennbar gewordenen, die Leistungen wie auch die Situation der Führungskraft beeinträchtigenden Faktoren und Engpässen.

 

Selbst die Führungs-Elite bremst sich oft selber aus

Die Arbeitsweise von Führungskräften basiert überwiegend auf individuellen Erfahrungen, die zudem von meist fachlich-inhaltlichen Themen und von heterogenem Führungs-Know-how geprägt ist. Wenn es im Unternehmen darüber hinaus noch an einem praxistauglichen Führungskonzept und guten Vorbildern fehlt, ist das Potenzial zur Verbesserung der von einer Führungskraft geleisteten Führungsarbeit besonders hoch.

 

Die von Führungskräften erzielten Resultate sind so häufig nur mäßig, Leistungs- und Ergebnispotenziale gehen verloren. Dies mit oft kritischen Wirkungen auf die Motivation und persönliche Situation von Führungskräften wie auch deren MitarbeiterInnen.

Führungskräfte erfahren Erleichterung und zugleich eine Veredelung

Über eine diskrete Betrachtung und Spiegelung der eigenen Führungsarbeit und -routinen werden der Führungskraft kritische Wirkungszusammenhänge aufgezeigt und verständlich. Sie erfährt, wo und wodurch Wirkung bei der Führungsarbeit verlorengeht. 

Betrachtet und gespiegelt werden folgende Aspekte

  • Aktuell vereinbarten Ziele und deren Eignung zur Führung und Steuerung
  • Regelung der Verantwortlichkeiten und die Organisationsstruktur
  • Form der eigenen Zeit- und Aufgabenplanung
  • Führungsroutinen/Vorgehen ...
    • bei der Behandlung strategischer Fragestellungen
    • bei Umsatz-, Leistungs-, Kapazitäts-, Kosten- und Ergebnisplanungen
    • bei der Vereinbarung von Zielen und deren Kontrolle
    • bei der Delegation und Kontrolle von Aufgaben und des Delegationsumfangs
    • bei Entscheidungen
    • bei der Lösung von Problemen
    • zur Steuerung, Kontrolle und Priorisierung
    • bei der Entwicklung und Förderung von Mitarbeitern
    • beim Management von Projekten
    • bei der Information und Kommunikation
  • Bestehende Regel-Besprechungen und deren Form der Durchführung
  • Persönliche Situation, Sorgen und Ängste der Führungskraft
  • Persönliche Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen der Führungskräfte
  • Persönliche Wirkung bei Begegnungen, Gesprächen, der Leitung und Moderation von sowie der Teilnahme an Besprechungen und/oder Workshops
  • Persönliche Vorlieben, Stärken und Schwächen
  • Qualität und Bedeutung formeller und informeller Beziehungen

Blinde Flecken, Wissens- und Erfahrungslücken werden ebenso erkennbar wie Dysfunktionalitäten in den Führungsroutinen, in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit der Führungskräfte.

Führungskräften fällt es anschließend leichter, den Erwartungen zu genügen und außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Die erfahrene Professionalisierung sichert ihr zugleich ihre Zukunft im Markt erfahrener, professionel arbeitender Führungskräfte.

Spiegelung initiiert Verbesserungen und lohnt sich immer

Die Spiegelung der Führungsarbeit zieht regelmäßig Verbesserungen nach sich: Führungskräfte beginnen sich mit ihrer Führungsarbeit  kritisch auseinanderzusetzen, sie lernen die eigentlichen Hebel wirksamer Führung zu verstehen und diese zu nutzen. Sie beginnen ihre Führungsarbeit und -routinen dort nachzubessern und zu ergänzen, wo sich Potenziale zeigen. Fokussiert auf jene Führungsaufgaben, die für ihren weiteren Erfolg und den Erfolg ihres Unternehmens von zentraler Bedeutung sind.

Mitunter sind es nur kleine Änderungen oder Nachjustierungen, welche starke Verbesserungen bewirken. Häufig sind es z.B. aber auch Dinge, die einer Führungskraft niemand sagt - oder sagen kann.

Anlässe und Ziele

Anlässe und Ziele für eine Spiegelung der Führungsroutinen können sein:

  • Die Leistungen und erzielten Ergebnisse genügen den Anforderungen nicht.
  • Geschäftsführer(in)/Führungskraft einarbeiten
  • Die Führungsarbeit und Leistungsfähigkeit einer Führungskraft verbessern:
    • Blinde Flecken und Potenziale erkennen
    • Die Führungsarbeit sicherer, strukturierter, wirkungsvoller und effizienter gestalten
    • Die Ziel- und Ergebnisorientierung und die Leistungsbilanz verbessern
    • Konsequenter delegieren und Entlastung verschaffen, Überforderung entgegenwirken
    • Stärken erkennen und nutzen, persönlichen Risiken vorbeugen
  • Einen Karriereschritt/eine Beförderung vorbereiten
  • Leistungs- und Führungsprobleme lösen
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in der Führung
  • Eine Führungskraft fühlt sich überfordert oder Anzeichen einer Überforderungen sind erkennbar.

Hammers Spezialität: Der schnellste, zeitsparendste, einfachste und sicherste Weg zu wirklich guter, wirksamer Führung